Freitag, 28. November 2014

Tugce


 ◦●○○●◦

Wahrscheinlich hat die Mehrheit von euch den Fall der jungen, couragierten Tugce aus Offenbach mitbekommen. Ich denke daher nicht, dass ich hier noch einmal die Szene zusammenfassen muss. Das haben schon andere gemacht und es ist so schon schwer, diese unwürdige Tat zu begreifen.
Heute wäre eigentlich Tugces 23. Geburtstag gewesen, aber dieses Datum wird ihren Eltern immer als der Todestag ihrer Tochter in Erinnerung bleiben. Sie war jung, hübsch und schlau. Tugce wollte Lehrerin werden und so anderen ein Vorbild sein. In dieser Situation hat sie auch vorbildlich gehandelt. Wahrscheinlich war es für sie selbstverständlich den Mädchen zu helfen, schließlich sollte für jeden Zivilcourage kein Fremdwort sein. Das diese junge, mutige Frau jedoch dafür sterben muss, dass sie eben gehandelt hat, ist unbegreiflich und schockierend zugleich.
Aber was passiert jetzt? Selbstjuztiz und Racheakte stehen gerichtlich natürlich außerhalb jeder Debatte. Es ist verständlich, dass Tugces Tod in vielen Menschen Bestürzung, Wut und Hass gegenüber ihres Mörders hervorbringt, trotzdem sollte man nicht ihr Andenken beschmutzen, indem man handelt, wie ihr Mörder, um ihr Leben zu rächen, das sollte wohl klar sein. Das werden ihre Angehörigen nicht in Betracht ziehen, aber was soll man denn tun, um so eine grausamen Tat zu bestrafen? Reicht da ein "einfache" Gefängnisstrafe aus, schließlich hat er ihr aufgelauert mit dem bewussten Ziel sie zu verletzen. Das ist doch einfach nur widerlich und sollte auch dementsprechend geahndet werden.
Noch widerlicher ist, für mich persönlich, dass die beiden Mächen, für die Tugce gestorben ist, sich nicht bei der Polizei melden. Es ist schon verständlich, dass sie Angst haben, vor Allem, wenn sie den Täter beschreiben, der vermutlich schon in Untersuchungshaft sitzt, aber es geht hier nicht um den eigenen Egoismus zweier Jugendlicher - es geht hier um ein kostbares Menschenleben, dass zu kurz geendet hat! 
Man muss doch ein Statement setzen, schon allein aus Dankbarkeit. Was wäre denn gewesen, wenn Tugce nicht eingegriffen hätte? Es ist unverständlich, wieso sich die Mädchen nicht in der Pflicht sehen, ihren Schutzengel in Frieden ruhen zu lassen. Ist es nicht quälend zu wissen, das ein Mensch sein Leben wegen einem selbst verloren hat und man nicht den Schneid besitzt, mit einem Gang zur Polizei diesen Menschen zu ehren, oder wenigstens nicht seine mutige Tat als nichtig darzustellen?
Was ist überhaupt los mit unserer Gesellschaft? Wieso kann sowas wie in Offenbach überhaupt passieren? Wieso sind wir so herzlos, kalt und brutal geworden? Wieso nimmt sich ein Junge vor, einem Mädchen aufzulauern um ihr bewusst einen tödlichen Schlag zu versetzen? Was bringt uns diese unnütze Gewalt?
Auf diese Frage findet man höchstwahrscheinlich keine passende Antwort, da die gesamte Szene einfach nur unmenschlich und moralisch falsch ist. Es gibt keine Beschönigungen oder Ausreden, wenn man auf offener Straße einen Menschen niederstreckt, der dann seinen Verletzungen erliegt und niemand sollte sich in der Pflicht sehen den Jungen verteidigen, weil das, was er getan hat einfach unrecht ist und daher nicht verteidigt werden kann.
Tugce war ein Mensch, keine Zahl einer Statistik oder nur ihr Name. Jeder Mensch verdient Respekt und seine Würde ist unantastbar - das sichert sogar unser Grundgesetz. Für ihre Angehörigen war sie sogar mehr als bloß ein Mensch. Sie war eine Tochter, Enkelin, Freundin. Und jetzt ist sie tot. Im Alter von nur 23 Jahren.
Was bleibt also von einem so jungen Menschen, der erst am Anfang seines Lebens stand? Vielleicht nichts, höchstwahrscheinlich aber mehr, als man zunächst glaubt. Denn auch, wenn sie physisch tot ist, wird sie nie sterben, solange man an sie denkt.


 ◦●○○●◦

 elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen