Dienstag, 4. November 2014

373 little words


hallihallo,

deutsch ist die einzige sprache der welt, in der es eine wirkliche groß – und  kleinschreibung gibt. In allen anderen sprachen werden nur satzanfänge und eigennamen groß geschrieben, hier aber auch die substantive. Für jeden, der deutsch lernen will, stellt also unserer deutschen macke, dass wir für wirklich alles ein wort haben, unsere groß – und kleinschreibung ein problem dar. Aber wieso ist das eigentlich so?


Nun es gibt  eine inoffizielle, aber recht plausible erklärung. Zur zeit der reformation durch Martin Luther hatte der klerus das privileg des buchdrucks inne. Die mönche ließen sich für die vervielfältigung bezahlen und legten bestimmte preise pro seite oder zeile fest. Da die, sowieso schon reiche, kirche noch mehr geld aus dem druck herausschlagen wollte, überlegte man sich, wie man noch mehr zeilen füllen und somit höhere preise einfordern könnte. Satzanfänge und eigennamen schrieb man schon groß, bildeten aber eine zu kleine gruppe, weswegen man noch die große gruppe der substantive mit ins boot holte und diese auch nur noch groß schrieb. Zugleich clever als auch durchtrieben, aber das war damals ja gang und gebe.


Im übrigen gab es schon oft versuche, die substantive wieder klein zu kriegen und unsere schriftsprache wieder global anzupassen. Es wurden sogar werke veröffentlicht, in denen die nomen allesamt wieder klein geschrieben wurden. Wie wir ja wissen und sehen, sind diese autoren leider gescheitert, da wir ja noch heute unsere substantive groß schreiben.

Aber können wir überhaupt zurück? Würden wir wieder unsere dingwörter klein schreiben, so wie unsere nachbarn es tun? Ich persönlich bin mir da nicht so sicher. Wir sind es einfach zu gewohnt und diese umstellung würde wahrscheinlich jahrzehnte dauern. Zum einen sieht es für den betrachter irgendwie falsch und verwirrend aus, zum empfinden auch unsere digitalen schreibprogramme und unser hirn, der effektivste computer überhaupt, diese form als falsch. Diesen post zu schreiben war für mich zum beispiel kniffelig, sowohl meine worddatei hat alles rot unterkringelt aber auch ich selbst, hatte immer den hang, die substantive groß zu schreiben. Es war schon lustig, besonders wenn man merkt, wie es einem in den fingern kribbelt, den text noch einmal zu überarbeiten, damit alle substantive hübsch groß geschrieben sind. Der mensch ist und bleibt halt ein gewohnheitstier, insbesondere der deutsche mensch.

Fällt euch noch eine andere erklärung ein? Was haltet ihr davon, die groß -und kleinschreibung abzuschaffen? Denkt ihr, das wäre heute noch möglich?

liebst
elli♥

Bildmaterial von favim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen