Donnerstag, 30. April 2015

Miss April: Hildegard von Bingen

Hallihallo,

Die Stellung der Frau ist seit Jahrtausenden, vor allem für die Männlichkeit ein sehr umstrittenes Thema. Insbesondere die alte Geschichte, dass Eva aus Adams Rippe geschaffen wurde, führt zu der irrigen Überzeugung, dass das weibliche Geschlecht minderwertiger ist. Eine Frau die sich schon Jahrhunderte vor Alice Schwarzer für die Gleichstellung von Mann und Frau eingesetzt hat, war die Nonne Hildegard von Binnen, die schon im 12. Jahrhundert schrieb: „ Ohne die Frau könnte der Mann nicht Mann genannt werden, wie ohne den Mann die Frau nicht Frau.“

source
Geboren wurde diese schlaue Frau im Sommer 1098. Ein genaues Datum lässt sich feststellen, jedoch, dass Hildegard die jüngste von zehn Geschwistern war. Ihre Eltern entstammten einer alten, angesehenen Adelsfamilie, sodass Hildegard schon früh gefördert werden konnte. 

source
Schon mit drei Jahren hatte das zarte, zeitlebens kränkliche Mädchen ihre erste Vision. Sie erhielt Nachrichten von Gott höchstpersönlich und konnte schon zwei Jahre später Visionen voraussagen, die sich tatsächlich bewahrheiteten. Im Mittelalter war diese Fähigkeit schützenswert, sodass ihre Eltern beschlossen, Hildegard schon im Alter von 8 Jahren ins Kloster zu schicken. Dort erlangte sie einen umfassenden Wissensschatz, entdeckte ihre Liebe für Musik und Kräuter und schrieb nach einer weiteren Vision im Alter von 14 alle weiteren auf und sammelte sie so. Ihre gesammelten Visionen wurden als Buch veröffentlicht, von dem sich der Klerus begeistert zeigte. Papst Eugen III erkannte ihr Werk an, segnete ihre Fähigkeit und hielt sich zum Weitermachen an. Insgesamt veröffentlichte Hildegard von Bingen drei Bücher.
source
Mittlerweile war sie Äbtissin ihres Benediktinerklosters und ließ aus Platzgründe mehrere weitere Klöster erbauen. Auch machte sie sich von 1155-1170 zu mehreren Predigtreisen auf und predigte ohne Erlaubnis auf Marktplätzen. Für die damalige Zeit ein großer Fauxpas, der missgünstig betrachtet wurde, war es Frauen doch verboten auf diese Art sich auszudrücken. Sie kritisierte auch Staat und Kirche und zog so auch den Zorn einiger auf sich. Dennoch ließ sie sich nicht den Mund verbieten, sprach sie doch die Worte Gottes.
Am 17. September 1179 starb die eifrige Nonne im unfassbaren Alter von 81. Bis zum Schluss empfing sie Visionen, die in ihren Augen als Preis ihrer Gesundheit schadeten. Am 10. Mai 2012 wurde sie heilig gesprochen und zur Kirchenlehrerin erhoben.

source

Auch wenn sie eine scheinbar zarte, kränkliche Frau war, war ihre Glaube und ihr Hunger nach Wissen stärker und macht sie zu einer bemerkenswertesten Frauen unserer Geschichte. Sie war Autorin, Dichterin, Komponistin, Naturforscherin und die wohl erste Ärztin. Auch wenn sie sehr gläubig und in ihrem Stand auch jungfräulich war, interessierte sie sich doch sehr für den Menschen in allen Facetten. Ihre Kräutersammlung mit genauen Verwendungszwecken und Auswirkungen gilt als Basis für die heutige Naturheilkunde. Auch wird ihr zugesprochen, dass sie die erste war, die den Ablauf und die überwältigenden Gefühle und Empfindungen des weiblichen Orgasmus analysierte und niederschrieb. Auch wenn sie wohl selbst nie einen hatte. 
Hildegard von Bingen war ein vollkommenes Allroundgenie, ohne deren Mut und Weisheit wir heute wohl in vielen Bereichen weniger erleuchtet wären.

liebst
Elli♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen