Samstag, 18. April 2015

Die Zeitkranken aus Landau

Hallihallo,

Wenn es um weltweiten Export geht, gehört Deutschland in jeder Branche zu den Spitzenreitern. Am beliebtesten sind dabei ja ganz klar Autos aber auch sonst haben wir wirtschaftlich gesehen einen ganz guten Ruf auf dem blauen Planeten. Was wiederum nicht so ganz klappen will ist der Vormarsch deutscher Musiker im Ausland. Deutsch wird als grobschlächtig empfunden und auch wenn Gruppen mühselig sich einen englischen Akzent antrainieren wollen, werden sie meist nur belächelt. Nicht dass unsere Muttersprache nicht interessant ist oder gar verhasst, viele Gruppen nutzen sogar die deutsche Härte in ihren Songtexten oder sogar in ihren Bandnamen wie beispielsweise Franz Ferdinand.
Dennoch fällt es deutschen Musikern und Gruppen meistens sehr schwer auch international Fuß zu fassen. Seit Nena sind nicht mehr allzu viele Luftballons in den Musikhimmel geflogen, weshalb ist es umso erfreulicher, dass eine Band zurzeit die Londoner Clubszene aufmischt und sich in die Herzen der Briten spielt, während sie hier in Deutschland doch noch recht unbekannt sind.

source
2009 im beschaulichen Landau wurde die Band Sizarr von den Schülern Fabian Altstötter, Philipp Hülsenbeck und Marc Übel gegründet und sofort ist klar, dass die drei Jungs the next big thing werden. Noch im selben Jahr werden sie als Act fürs Melt-Festival gebucht,ohne dass sie einen Plattenvertrag hatten, den sie daraufhin von Sony bekamen und veröffentlichten im September ihr erstes Album Psycho Boy Happy. Danach gings erstmal auf Tour, sowohl als Hauptact als auch im Vorprogramm für Woodkid und Vampire Weekend.
Nach und nach erspielen sich die drei Jungs die Herzen der deutschen Festivalgänger und werden auf der Spitze ihres Erfolgs sogar im britischen Guardian erwähnt und ihr Song >Fake Foxes< 2013 zum Song des Monats Januar gekührt.
Mittlerweile haben sich die Mitglieder der Band Sizarr sogar eigene Künstlernamen gegeben. Sänger Fabian heißt auch Deaf Sty, Gitarrist Philipp nennt sich P Monaee und Drummer Marc ist auch als Gora Sou bekannt. Abgehoben sind die drei wegen ihrer Pseudonyme nicht, geben sie doch selbst an, dass sowohl der Bandname als auch ihre Künstlernamen keine großartige Bedeutung inne haben.
Dieses Jahr am wundervollsten Tag überhaupt ( dem 27. Februar :D)
 kam ihres neues und zweites Album Nuture in die Plattenläden und besonders der Song >Timesick< wird in London gehypt, sodass Sizarr mal wieder die dortige Clubszene unsicher machen wird und zeigt, dass Deutschland nicht nur Autos exportieren sondern auch fantastische internationale Künstler hervorbringen kann.


Das Musikvideo zu > Timesick< erinnert auf den allerersten Blick doch verdächtig an den frühjährlichen Hausputz, wo man mal wieder alles ausmistet, was so an ungeliebten Weihnachtsgeschenken und sonstigem Unrat angefallen ist. Im Video werden zwar keine Fenster geputzt, das Thema Reinigung spielt nichtsdestotrotz eine wichtige Rolle. Eine Horde Anhänger einer Sekte ( die wohl viel Wert auf schicke Tiaras legt) versammelt sich zum rituellen Reinigungsakt. Räucherstäbchen werden gewedelt, Ohrenkerzen entzündet und Nasen gespült. Der Ritus endet mit einem vergeisterten Tanz vor der grellen Solariumlampe. Zwar kann man den Sinn dahinter nur erahnen, unterhalten wird man aber allemal. 













> Timesick< ist wirklich ein großartiger Song der Band Sizarr, der sie hoffentlich in Deutschland bekannter machen wird und ihren guten Ruf in Großbritannien allemal gerecht wird.


liebst

Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen