Dienstag, 16. Dezember 2014

Jake in Mörderstimmung

Hallihallo,

Schon immer nutzten Künstler ihre Musikvideos um ihre Texte bildhaft und kreativ umzusetzen. Einige harmonieren klassisch mit dem Gesungenen, andere hingegen gleiten haarscharf an der eigentlichen Handlung vorbei und lassen wirklich sehr viel Spielraum für eigene, abstruse Ideen. Zudem gab, gibt und wird es immer äußerst prekäre Musikvideos geben, die so schockierend wie atemberaubend sind und deswegen nicht im normalen Programm der Sender gezeigt werden dürfen. Trotzdem sind sie wahre Meisterwerke, auch wenn sie zunächst ziemlich verstörend sind.


Ein gutes Beispiel liefert hierfür das französische Duo > The Shoes <, das 2007 in Reims von den beiden DJs Guillaume Brière und Benjamin Lebeau gegründet wurde, die sich nebenbei selbst produzieren und ihre Ideen niederschreiben.
2012 veröffentlichten die Jungs ihre Single > Time to Dance<, dank dem sie sogar bei den Olympischen Spiele 2012 in London auftreten dürfen. Schon zuvor sorgte aber insbesondere das Musikvideo für > Time to Dance< für Furrore, da es zu den oben genannten 
" verstörenden" Clips gehört, die tagsüber nicht gezeigt werden dürfen. Der Grund?

  
Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle! Wie grauenvoll!
Gut, das ist nun wirklich kein Grund, das Video nicht zu zeigen, schließlich ist Mr Gyllenhaal eine wahre Augenweide und einer meiner liebsten Schauspieler ( weshalb ich das Video vielleicht auch so klasse finde). Es liegt eher daran, was der gute Jake so den lieben langen Tag so macht.


Er entwickelt gleich zu Anfang des Clips eine recht ausgeprägte Affinität fürs Töten, um es harmlos auszudrücken. Seine Opfer für dieses unsittliche Hobby spürt er dafür in Clubs auf, um sie dann in Hinterhöfen  nieder zu strecken. Dabei geht er recht originell vor, treibt sogar Sport und pflegt sich. Wieso Jake das jetzt genau macht, bleibt ungeklärt, aber jeder hat doch irgendwie einen ulkigen Spleen.
source
Ich finde das Video einfach nur großartig, auch die flockig leichte Indiemusik im Hintergrund des Gemetzels. Irgendwie ist es eine Mischung aus den beiden düsteren, gyllenhaallastigen Filmen > Zodiac< und >Nightcrawler< , die beide großartig sind, insbesondere weil Jake Gyllenhaal mitspielt.
Song wie Musikvideo sind absolut lohnenswert und auch nicht so krass dargestellt, dass man Nachts nicht mehr schlafen kann. Wenn ihr doch kein Auge zukriegt, zieht euch einen Film mit Jake Gyllenhaal rein.





liebst
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen