Sonntag, 28. Dezember 2014

DER GRINCH

Hallo (:

Weihnachten ist zuende und ich bin wirklich froh darüber. Darf ich vorstellen: Ich bin der Grinch. Ich hasse Weihnachten zwar nicht, aber ich mag es nicht besonders.

Vielleicht kennt ihr den Film Der Grinch, vielleicht aber auch nicht. Wenn nicht erkläre ich ihn euch kurz: Also, ein grüner, haariger Wicht hasst Weihnachten. Er möchte alles versuchen um dieses Fest zu zerstören, sodass die Menschen nicht glücklich sind, weil das ihr heiligstes Fest ist und sich ihr gesamtes Leben fast nur darum dreht, wie schön alles für Weihnachten geschmückt ist. 
Ich bin nicht ganz so schlimm wie der Grinch, denn ich verbiete niemanden das Fest zu feiern, nur weil ich anderer Ansicht bin. Auch bin ich nicht grün und so behaart wie er :D, obwohl ich den Grinch sonst echt toll finde :3. Ich feiere Weihnachten mit meinen Eltern etwas anders, also eher gesagt unter einem anderen Motto, als die meisten Familien, die wir kennen. 

Wir sind keine Christen, also glauben wir auch nicht an Gott. Wir behalten zwar die Feiertage, aber feiern sie nicht so wie manche Andere. Wir genießen einfach die Zeit mit der Familie an den Tagen. Alle unsere Verwandten treffen sich dort irgendwo und es ist ein schönes Zusammentreffen und wir feiern dabei nichts, außer uns selbst. Wir feiern, dass wir füreinander immer da sind und uns immer unterstützen, wenn es mal schwierig wird. Einmal im Jahr kommt die besinnliche Weihnachtszeit, wo einfach nur Zeit für die Familie ist. Wir werden dabei auch nicht gestört, weil jeder bei seiner eigenen Familie ist und dort etwas feiert. Wir genießen diese paar Tage in vollen Zügen und feiern.

Am 24. Dezember sitzen ich mit meinen Eltern und meiner Schwester am Vor- und Nachmittag vor dem Fernseher und sehen Michel und Pippi Langstrumpf. Mittag fällt an diesem Tag immer aus, weil keiner etwas Essen möchte und keine Lust hat was zu machen. Es gibt dann nur etwas zum Kaffee, weil das Beste immer zum Abendbrot kommt. Bei uns ist es Tradition geworden, dass wir Raclette essen. Papa beschreibt das immer folgendermaßen: „Jeder kann sich das zusammen mischen was er will und nur das,  was er am liebsten hat.“ Wir verwenden dafür verschiedenste Fleischsorten und etwas Gemüse. Wir lieben es und essen es so gerne, aber viel zu selten. Weihnachten ist dafür perfekt, denn dort bekommt man Essensleckereien, die man sonst das ganze Jahr nicht bekommt. Danach wird abgewaschen und wir setzten uns ins Wohnzimmer und stoßen auf einen tollen Familienabend an. Danach verteilen wir die Geschenke, die als Symbol unsere Liebe gelten sollen. Sie sollen jetzt als keine Bestechung dastehen, sie sind ein Dankeschön für das Dasein des jeweiligen Menschen. Danach sitzen wir noch lange zusammen und reden oder spielen etwas. Dieses Jahr haben meine Schwester und ich unseren Eltern Flachwitze vorgestellt und das fanden sie sehr lustig :p. 
Die nächsten Tagen sind vielleicht nicht ganz so entspannt, aber trotzdem noch sehr schön. Mama und ich backen und kochen sehr lange und viel, weil diese Mittagessen immer sehr groß ausfallen. Am Nachmittag kommen immer unsere Großeltern, je Elternpaar einzeln, und wir bleiben bis zum Abendbrot zusammen. Zum Kaffee gibt es immer viel Kuchen- und Gebäckauswahl und auch zum Abendbrot ist für jedes etwas dabei.  Als Familie sehen wir dann noch zusammen Filme oder jeder sieht etwas eigenes, es kommt immer darauf an, was gerade kommt/ nicht kommt. Die späten Abende/ Nächte sind uns dann nicht mehr soo wichtig, wie die Nachmittage, weil dann schon alle müde sind und sowieso fast einschlafen. 



Unser Weihnachten ist immer sehr familiär, so wie es doch eigentlich sein sollte. Wir sitzen zusammen und haben Freude, aber für mich ist es nichts anderes, als säßen wir im Hochsommer zusammen und würden grillen. Es ist einfach nur im Winter und einen bestimmten Tag. Ja und die Geschenke sind noch da. Vielleicht haben sie diesen Glanz verloren, denn ich früher immer hatte, als ich als kleines Mädchen daran gedacht habe, wie der Weihnachtsmann sie hier abgestellt hat. 
Ich war die ganze Zeit nicht in Weihnachtstimmung für das Fest, aber trotzdem waren es tolle Tage. Ich denke auch, dass die nächsten Weihnachten anders werden als es dieses Jahr war. Ich werde nächstes Jahr nicht mehr zuhause wohnen und dann wird es natürlich etwas besonderes sein, wenn ich nach Hause komme und mit ihnen Weihnachten feiere. 

Auch wenn wir Weihnachten doch mit einem anderen Hintergrund feiern, als vielleicht die meisten Menschen, macht es mir jedes Jahr viel Freude und Spaß. Wie sieht euer Weihnachten denn aus (: ?


Liebe Grüße Sophie


Bildquellen: http://s2.favim.com/orig/141228/christmas-loading-christmas-loading-snow-Favim.com-2342442.jpg
http://s1.favim.com/610/141228/christmas-Favim.com-2341411.jpg
http://s2.favim.com/orig/141227/buy-christmas-list-money-Favim.com-2339452.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen