Dienstag, 17. März 2015

Wenn Magie und Wirklichkeit miteinander verschmelzen.

Hallihallo,

Seit früher Kindheit kennen wir schon Bilder, die sich mit unseren Augen einen Scherz erlauben wollen. Wir haben uns aber nicht auf die Schippe nehmen lassen und erkannten schnell, dass man sowohl eine Vase und ein Paar sehen kann und dass eine Frau sogleich jung und alt auf ein und demselben Bild sein kann. Es gibt aber ein paar ganz ausgebuffte Illusionisten, die noch ausgeklügelter Vorgehen als der Karikaturist, der einmal Sigmund Freud und seinen innersten Trieb erscheinen ließ und unsere Gehirne von Fantasie und gleichzeitiger Irritation völlig eingenommen zurück lassen und wiedereinmal beweisen, dass unser Leben doch etwas mit reiner Magie zu tun haben muss.

source

Im Jahre 1959 kam der kanadische Künstler Rob Gonsalves in Toronto zur Welt. Er selbst fasst seine Kindheit in zwei Worten zusammen: Tagträumen und Malen. Schon als kleiner Junge wird sein Interesse für Kunst durch bunte Reklamebilder geweckt. Mit 12 Jahren weiß Rob, dass er Architekt werden möchte und studiert zunehmend die Struktur von Gebäuden und wie man sie auf Bildern darstellen kann. Besonderen Wert legt er dabei auf die Perspektive, die später seinen Erfolg ausmachen wird. Später arbeitet er als Architekt und Bühnenbildner, bevor er sich seiner wahren Leidenschaft, der Kunst voll und ganz hingibt.
source
Mittlerweile hat Rob schon 70 Bilder fertig gestellt und er hat keinen Grund aufzuhören. Jedes Jahr schafft er es, weitere 4 Bilder aus seinen grauen Zellen auf die Leinwand zu befördern und dass, obwohl er sehr akribisch arbeitet, um den gewünschten, faszinierenden Effekt seiner Motive zu erzielen.
Als einer der Größen des Magischen Realismus spielt er mit Perspektiven und so auch mit unserem Blick auf die Welt. Seine Bilder beweisen, dass es sich doch immer wieder lohnt einfach die Perspektive zu wechseln, um die Ecke zu denken und sich auf die alltägliche, skurrile Magie einzulassen. Nicht zuletzt lautet ein Zitat von Rob Gonsalves:


    Ich glaube, dass es im Leben echte Magie gibt. Manchmal hängt es vom eigenen Blickwinkel ab, ob man sie erkennt. Kunst zu schaffen ist für mich die Suche nach diesem Blickwinkel, wo Magie und Wunder des Lebens nicht mehr als Illusion erscheinen, sondern als grundlegende, oft verborgene Wahrheit."

So versteckt er unzählige eigenständige Geschichten in seinen Bildern und lässt sie miteinander verschwimmen, um uns die Augen für die Schönheit des Alltags und dem gleichzeitigen Ausbruch aus der Tristesse zu öffnen. Da diese optischen Illusionen allesamt so unglaublich wie unverständlich hinreißend sind, folgen hier nun ein kleine Auswahl seiner Werke.  Also Augen auf, Magie an und Logik aus!



























Danke Rob Gonsalves, dass du uns immer wieder zeigst, dass wir doch nichts von unserer Umwelt verstehen.
liebst
Elli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen