Samstag, 7. März 2015

Geburtstagsgeschenk von vier Norwegerinnen

Hallihallo,

Dem Mainstream und Chartlisten unbekannte Gruppen müssen nicht sofort schlecht sein. Das ist wohl eine Feststellung, die jedem irgendwie bewusst ist. Wahrscheinlich hat jeder so einen Liebling, den sonst kaum einer kennt und den man vielleicht auch verschweigt, einfach weil man eh nur mit verdutzten Gesichter und einem Kommentar à la " aha...kenne ich jetzt nicht." rechnen kann.
Die norwegische Band Katzenjammer ist für mich so ein Beispiel. Die vier Mädels machen seit etwa 10 Jahren zusammen Musik und ich liebe fast die Hälfte der Zeit schon und dennoch sind sie eher unbekannt. 

source
Zum Glück haben Katzenjammer dieses Jahr ihr drittes Album > Rockland< veröffentlicht und hatten deswegen einen Grund, auf Tour zu gehen und machten gestern auch einen Stopp in Berlin. Da meine Eltern mir noch ein Geburtstagsgeschenk schuldig waren, wurde kurzerhand und zu meiner Freude beschlossen, dass wir eben dieses Konzert besuchen. Es war kurz gesagt einfach nur ein Spetakel und ein wirklich gelungenes Geburtstagsgeschenk.




Dass Anne Marit Bergheim, Solveig Heilo, TuriJørgensen und Marianne Sveen gute Musik machen, wird schon erhörbar, wenn man sich ihre Alben kauft aber um zu erkennen dass die vier so zierlich erscheinenden Frauen so eine bombastische Show abliefern, muss man sie wirklich live erlebt haben. Es ist einfach unbeschreiblich, was für eine unglaubliche Kraft und Leidenschaft von der Bühne aufs Publikum ausgeht und erwidert wird. Alle vier sind absolute Ausnahmetalente, schließlich tauchen während eines Konzerts 20 verschiedene Instrumente auf, die von jedem Bandmitglied beherrscht werden. Insbesondere die Live-Auftritte werden dadruch wirklich ein Fest. >klick<




Darunter finden sich auch Raritäten, wie eine Mundharmonika, Mandoline, ein Glockenspiel oder eine Bass-Balaika, die vor Jahren während des gemeinsamen Studiums am Norwegischen Instiut für Bühne und Studio in Oslo im Fundus aufgetan wurde und mittlerweile zum Erkennungsmerkmal der Band und beliebten Merchandiseobjekt geworden ist. Ich selbst bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Miniaturausgabe im Kettenformat und damit unheimlich glücklich. 
Hinzu kommt, dass ihr Stil kaum einordbar ist, da sich die Mädels immer wieder neu erfinden und zwischen Folk, Pop und Rock munter hin und her springen. Auch an ihren Texten erkennt, man wie breitgefächert und ungebunden Katzenjammer ist. So wird in >Amsterdam< zur Revolte aufgerufen, während Marianne in >Lady Grey< rührend von einer Alzheimerpatientin singt, die sie selbst vor 14 Jahren als Krankenschwester gepflegt hat. 

Für ihr neues Album sind die vier auch einzeln durch die Welt gereist und haben unglaubliche 83 Lieder zusammen getragen, von denen die 11 Besten ausgewählt wurden. Nebenbei sind drei von vier Katzenjammermädels Mama geworden und ziehen ihre Kinder auf eine charmante Weise sehr unaufgeregt auf.




Überhaupt, und das gefällt mir an Katzenjammer besonders gut, sind Marianne, Anne Marit, Solveig und Turid normale Frauen, die durch Talent und Leistung und nicht durch Höschenblitzer oder Twerkeinlagen überzeugen. Alle vier haben einen unterschiedlichen Charakter und Style, den sie sich nicht verbieten lassen und in komplett unterschiedlichen Outfits die Bühne betreten und dadurch trotzdem harmonieren. Anne Marit unterstrich diese einmalig verrückte wie liebenswerte Philosophie der Band einmal so: Es geht darum, neugierig und offen für alles zu sein. In dem Moment, in dem man aufhört neugierig zu sein, hört alles auf".
Und genau für diese Neugier liebe ich Katzenjammer einfach.




liebst
Elli

P.S: nicht nur ich war auf einem Konzert. Auch Sophie und Caro waren am Freitag aushäusig und haben Kraftklub gelauscht. Wie es da war, verrät euch vielleicht eine von ihnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen