Freitag, 31. Juli 2015

Miss Juli: Selma Lagerlöf

Hallihallo,

Aufgrund meiner kleinen Skandinavienreise wollte ich dieses Mal eine bedeutsame Frau aus einem meiner Reiseziele vorstellen. Nur welche? Es gibt so viele herausragende Frauen, die aus dem hohen Norden stammen. Astrid Lindgren käme wunderbar in Frage, aber irgendwas in mir empfand das einfach als zu einfallslos. Nichts gegen die Mutter von Pippi und Karlson – sie und ihre Geschichten sind grandios – aber es sollte einfach nicht sein ( noch nicht?). Astrid Lindgren gehört zu Schweden wie eine Portion Köttbullar nach einem gelungenen IKEA-Einkauf und jeder kennt sie. Ich habe mir deshalb ersteinmal eine Frau ausgesucht, die man vielleicht nicht so kennt, obwohl sie in der gleichen Liga wie Frau Lindgren spielt.

source


Geboren wurde Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf am 20. November 1858 im schwedischen Mårbacka, wo sie auch auf dem elterlichen Gutshof aufwuchs. Zusammen mit ihrer Schwester Gerda wurde sie von einer Gouvernante unterrichtet. Gesundheitlich war Selma seit frühester Kindheit immer angeschlagen. Das zarte Mädchen war fast immer krank und nach einem Bad in einer kalten Quelle hatte sie mit Lähmungserscheinungen in den Beinen zu kämpfen. 

source

Nach einjähriger Therapie, war ihre Hüfte weiterhin versteift und konnte aufgrund ihres linken Beines, das noch immer nicht ganz geheilt war, nur noch humpeln, geschweige denn mit den anderen Kindern toben und spielen. Lagerlöf selbst sieht diese leichte Behinderung jedoch nicht als ein Hindernis. Sie verbringt so die meiste Zeit mit Lesen oder ihre Umgebung zu beobachten. So reift früh der Wunsch in ihr, später eine Schriftstellerin zu werden. Ihr großes Vorbild ist dabei auch die eigene Großmutter. Selmas Familie ist für schöne Erzählungen bekannt und Oma Lagerlöf hat die Erzählkunst regelrecht perfektioniert und konnte ihre Enkel mit Märchen und Legenden schwer beeindrucken.
source
Um ihren Traum zu verwirklichen ging sie 1881 nach Stockholm und ließ sich zunächst zu Lehrerin ausbilden. Der Beruf war nur die erste Etappe und sicherte ihre neben einem guten Gehalt auch viele Anstöße für Geschichten. Selma lehrte mit großem Engagement und hatte nebenbei Zeit ihr erstes Buch > Gösta Berling < zu schreiben. 1897 legte Selma Lagerlöf aufgrund ihres weltweiten Erfolgs ihre Lehrertätigkeit nieder und widmete sich nun nur noch dem Schreiben. 

source
Trotzdem will sie auch in gewisser Weise ihren ehemaligen Schülern etwas zurückgeben. Selma Lagerlöf möchte ein Schulbuch schreiben, dass Kindern die Liebe zu ihrer schwedischen Natur und Kultur erkennen und sie dabei auch über die verheerende Krankheit Tuberkulose aufzuklären, die damals noch als Fluch angesehen wird, für die es keine Heilung gibt. Das Meisterwerk > Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen < gehört noch heute zu den bedeutsamsten und beliebtesten Kinderbüchern weltweit.

source

1909 erhielt Selma Lagerlöf für ihr Erstlingswerk den Literaturnobelpreis über einen trunksüchtigen Bischof. Theoretisch könnte sich Selma Lagerlöf nun einfach zur Ruhe setzen, aber das ist einfach nicht ihre Art. Mit ihrer Freundin Sophie Elkan bereist Selma Lagerlöf in 15 Jahren fast ganz Europa und lässt sich auch von Palästina und Ägypten inspirieren. Als dann der erste Weltkrieg ausbricht, unterstützt sie Flüchtlingskinder und setzt sich auch anderweitig karitativ ein. Aber auch als Frauenrechtlerin sorgt sie für Aufsehen. 

source

Sie setzt sich für das Frauenwahlrecht und bessere Arbeitsbedingungen auch für weibliche Arbeiterinnen ein. Als Abgeordnete ins schwedische Parlament einzuziehen lehnt sie jedoch ab – ganze zwei Mal. Viel lieber war sie nämlich Autorin und überzeugte Humanistin. Eine, die ihr wohl am dankbarsten war, war die Exilautorin Nelly Sachs, die dank Selma Lagerlöf noch rechtzeitig vor den Nazis retten konnte.

source
Am 16. März 1940 starb die einzigartige Selma Lagerlöf im Alter von 82 Jahren. Kaum eine andere Frau hat wohl zu Lebzeiten so viel Großes geleistet wie die Frau, die zurecht auf der 20 Kronen-Note verewigt wurde und nicht nur mir die Liebe zu Tieren gelehrt hat. ( Mein Gott wie habe ich die Serie in KiKA geliebt – besonders Krümel, der Hamster )

liebst
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen