Mittwoch, 8. Juli 2015

Hej! - Meine Skandinavienreise – Tag 3

Hallihallo

30.Juni 2015 / Malmö
Wo der Øresund zum Öresund wird

Auch heute entstiegen wir früh unseren Betten, da wir uns unweigerlich von Kopenhagen und das gesamte Königreich Dänemark verlassen mussten, um ins benachbarte Königreich Schweden zu gelangen.


Schon am Tag zuvor hatten wir Zugtickets für den Öresundzug gekauft, da die Strecke über die Meerenge eine der meist befahrenen ist. Zwar kommt alle halbe Stunde ein Zug, was aber nicht bedeutet, dass die Wagons dadurch nicht gut gefüllt wären. Bereits dreißig Minuten nach dem Auschecken standen wir auch schon am Bahngleis und hörten unseren Zug einfahren. Die Fahrt war so komfortabel wie zügig wie man es sich von der Deutschen Bahn wünschen würde. Nach zwanzig Minuten schon hatte sich dann der dänische Øresund in den schwedischen Öresund verwandelt und wir waren an unserem zweiten Reiseziel, der lieblichen Stadt Malmö angelangt.


Die drittgrößte Stadt Schwedens ist durchaus reizvoll und aufregend, auch wenn Mama und ich hier nur einen Tag und eine Nacht verbracht haben. Uns diente Malmö nämlich nur als kleiner Zwischenstopp, den wir aber gerne ausgeweitet hätten, da die Stadt wirklich von allem etwas bietet. 



Wunderschöne Park laden zum Spazieren und Häschenbeobachten ein, die Altstadt hält schnucklige Cafés bereit und umso weiter man in die Stadt hineingeht, umso länger zieht sich die Shoppingmeile. 



Dem weiblichen Geschlecht muss ich wohl nicht erklären, wie wichtig gute Einkaufsmöglichkeiten sind und Schweden allgemein als Geburtsland von Hennes und Mauritz bietet das natürlich.


Wer nun eher seinen Leib als seine Shoppingseele befriedigen möchte, der sollte unbedingt eine Zimtschnecke probieren. Gut, eingefleischten Liebhabern einer bekannten schwedischen Möbelkette muss ich das nicht erzählen, aber es ist noch mal etwas ganz Anderes, wenn man sich einen der süßen Kringel direkt bei einem blondgelockten, freudestrahlenden Verkäufer mit Namen Jens holt – finde ich zumindest.

liebst

Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen