Donnerstag, 9. Juli 2015

Hej! - Meine Skandinavienreise – Tag 4

Hej! - Meine Skandinavienreise – Tag 4

Hallihallo

01.Juli 2015 / Stockholm
Mit der Puffbahn fahr'n ist famos!

 Ich habe es noch nie erwähnt und wahrscheinlich interessiert es auch echt niemanden, aber ich liebe Zugfahrten. Wahrscheinlich wurde meine Liebe dafür durch Harry Potter geweckt. Der Hogwarts-Express ist einfach nur umwerfend schön. Der Zug ist für mich einfach das ideale Verkehrsmittel – wenn es denn fahren will.
Wir Deutschen sind mittlerweile auf unsere Züge nicht mehr allzu gut zu sprechen. Zu tief wurden wir durch wochenlange Streiks verärgert. Dementsprechend war Mama erst einmal skeptisch, als ich vor unserem Reiseantritt den Gedanken verfolgte, mit dem Zug von Malmö nach Stockholm zu fahren. Ich wollte aber unbedingt so den Weg zurücklegen, um die schöne Landschaft zu genießen und so ließ sich Mama schlussendlich breit schlagen.


Wir waren dann doch am Tag X in Malmö sehr erstaunt, als wir bemerkten, dass es einen Direktzug in die Hauptstadt gibt. Zwar hatten wir uns informiert, aber glauben kann man das ja doch irgendwie immer nicht. Zu schön der Traum von einer Fahrt ohne vereiste Gleise oder verirrten Rentnern auf den Gleisen. Aber es war so.

Überhaupt ist das Bahnsystem Schwedens eine Klasse für sich. Unser Zug fuhr jede Stunde und benötigte 4 ½ Stunden ( die Uhrzeit auf der Karte gilt für den Nachtzug und ist auch durchaus verträglich) und ein Ticket kostet wirklich unglaubliche 40 €.
Meine Begeisterung stieg noch, als wir einstiegen. Wir hatten Plätze in einem richtigen Abteil. So wollte ich auch schon immer einmal reisen. ( Man merkt, wie sehr mich der Zauberlehrling mit der Blitznarbe geprägt hat). 


Unser Schaffner hatte noch einen alten Tacker, mit dem er unsere Tickets gelocht hat. Eine Sekunde habe ich ja gehofft, dass er mir ein aufmunterndes Wort wie Tom Hanks in > Der Polarexpress< aber soweit ging der nette Herr dann doch nicht. Die Fahrt war wirklich sehr angenehm und die Stunden vergingen wie im Flug. 


Meine Wunsch, die Idylle Schwedens zu erfassen wurde mehr als erfüllt. Das Land ist wirklich so, wie es Astrid Lindgren beschreibt. Viele schnucklige, rote Häuschen, dichte, geheimnisvolle Wälder und kristallklare Seen. Einfach nur traumhaft. Als wir dann noch einen freilebenden Elch durchs satte Grün stapfen sahen, war die Reise perfekt. Leider konnte ich ihn nicht im Foto festhalten – dafür waren wir dann doch zu schnell.
Am frühen Nachmittag erreichten wir Stockholm und waren dann doch plötzlich so müde, dass wir uns nach dem Einchecken im Hostel erst einmal hinlegen mussten und uns nur noch für einen kleinen Einkauf am Abend aufraffen konnten. Dafür ging es dann aber auch noch in die Planung für den nächsten Tag. Von dem ich euch morgen berichte.

liebst

Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen