Montag, 22. September 2014

Bonjour Françoise

Hallihallo,

Kostenpunkt: circa 7,95€

Die Französin Françoise Sagan veröffentlichte schon mit zarten 18 Jahren ihren ersten Roman 
" Bonjour Tristesse" und wurde prompt eine der erfolgreichsten Autorinnen der Grande Nation.
Die Geschichte der jungen Cécile, die zwei Geliebte aus dem Leben ihres Vaters drängt löste einen riesigen Skandal aus und verkaufte sich dennoch weltweit in 22 Sprachen über 4 Millionen mal.
Madame Sagan schrieb nach ihrem Welterfolg noch weitere Bücher, die auch alle von Erfolg gekrönt waren aber auch Artikel für verschiedenste Zeitschriften.
Vier wunderschöne Reiseberichte aus den 50ern für die Frauenzeitschrift Elle wurde in einem hübschen Band zusammengefasst, den mir meine liebste Sophie ausgeliehen hat.

Ich kannte Françoise Sagan zuvor leider gar nicht und doch war ich sofort von ihr gefesselt. Diese Frau versteht es wirklich, alles, jeden Duft, jedes Licht, jeden Menschen in ihrer Umgebung einzusaugen und daraus magische Sätze zu verwandeln. Sie beschreibt wirklich authentisch die vier verschieden Städte - Neapel, Capri, Venedig und New York - und erkennt ihre Charaktere. 
Insbesondere ihren Bericht über New York hat mir sehr sehr gut gefallen, da sie endlich mal jemand ist, der nicht nur jauchzend und frohlockend den großen Apfel in den Himmel lobt, sondern auch die Kälte der in Windeseile hochgezogenen Stahlpaläste und die Einsamkeit der 8 Millionen Anonymen herauskitzelt und somit ein ungeschminktes,natürliches Bild der Supermetropole New York malt.
Zudem sind die Berichte kurz und knackig notiert ohne dabei undetailliert zu sein. Rundum wirklich herrliche Reiseberichte einer Frau, die selbst ein sehr bewegtes, nicht immer konformes Leben führte und sich dabei nie auf die Zunge gebissen hat.

liebst
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen