Sonntag, 13. Juli 2014

Model trotz(t) Akne - Cassandra Bankson



Hallihallo,




Cassandra Bankson ist in Amerika ein erfolgreiches, gefragtes Model. Die Fotos der Einundzwanzig-jährigen mit der braunen Wallemähne und den hübschen grünen Augen sind der Wahnsinn. Wenn man die 1,80m große Schöne aus San Francisco sieht, denkt man im Traum nicht daran, dass dieses Mädchen als Kind gemobbt wurde.

Cassandra hat gelernt, ihr Problem so gekonnt zu verdecken, dass man es weder auf dem ersten noch auf dem zweiten Blick sieht. Trotzdem bekennt sie sich öffentlich auf Youtube, zu ihrem Problem und regt uns zum Nachdenken über unser Schönheitsideal an.






Mit acht bekam Cassandra zum ersten Mal Pickel, die sich bald darauf zu einer schlimmen Akne ausweiten sollten. Da schon bald bis zu 90% ihres Gesichtes mit Pickeln bedeckt wurde, wurde sie schnell zum Ziel für Mobbingattacken, die so schlimm wurden, dass das Mädchen die Schule verließ und zu einem Privatlehrer wechselte.Ihre Eltern versuchten Alles, um ihrer Tochter zu helfen und ließen sie sogar von 16 Spezialisten in den USA und Europa untersuchen, leider jedoch erfolglos.
Auch traute sich Cassandra nicht mehr, aus dem Haus zu gehen, vor Angst und Scham und verbrachte viel Zeit damit, durchs Internet zu surfen. Dabei fand sie unzählige Videos, in denen gezeigt wurde, wie man Pickel und Akne abdecken kann. Sie lernte und perfektionierte das Abdecken und erkämpfte sich so, mit ihrem hübschen Gesicht, neues Selbstwertgefühl. 
So makellos wurde sie nämlich akzeptiert und wurde als Model entdeckt. Schon zuvor hatte sie selbst auch Videos hochgestellt – aber natürlich nur mit Make-up – bis sie ich mutig der Community in einem Clip ungeschminkt präsentierte und jede Menge Zuspruch bekam. Zudem zeigt sie, wie sie sich täglich schminkt und versucht so, anderen Betroffenen Mut zu machen. Dieser mutige Schritt wurde belohnt. Nach der Veröffentlichung trat sie in unzähligen Talkshows auf und ihre Bekanntheit stieg. Im Endeffekt hat ihr dieses Video erst richtig ihre Modelkarriere angekurbelt. Ironie?



Als ich Cassandras Video das erste Mal angesehen habe, war ich, wie wahrscheinlich die schon über 90 Millionen Viewer vor mir, einfach nur platt. Ich fand es unheimlich faszinierend, aber auch traurig, wie dieses Mädchen sich schminken kann. Es ist schön, dass Cassandra dank ihres Eifers jetzt sogar als Model gebucht wird und von ihren Mitmenschen akzeptiert wird. Man muss sich aber auch fragen, wieso dieses Cassandra erst durch eine Maske als eine hübsche Frau wahrgenommen wird und sie davor, für etwas, wofür sie doch gar nichts kann, so hart gemobbt wird, dass sie es nicht mehr in der Schule aushält. 
Das hat mich sehr wütend gemacht, besonders als ich dann noch in der Info zum Video eine Rechtfertigung von ihr gelesen habe, in der sie sich für ihre rote Nase entschuldigt. Sie musste vor dem Dreh weinen, weil sie sich noch immer sehr unwohl fühlt, sich ungeschminkt zu zeigen.  
Ich finde nicht, dass Cassandra sich für ihre Haut entschuldigen muss. Ihre früheren Mitschüler sollten sich schämen und entschuldigen. Cassandra ist ,in meinen Augen, auch ohne Make-up eine wunderschöne Frau ( ihre grünen Augen sind doch einfach nur der Wahnsinn!) und zudem auch wirklich süß und lustig, wenn man sie in ihrem Video sprechen hört. Ich finde sie toll, ob nun geschminkt oder eben nicht.



liebst
Elli

extra fact

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen