Montag, 7. Juli 2014

Besonders. Clever. Colin




Hallihallo ihr Süßen,



Eigentlich wollte ich erst am Ende des Jahres alle Bücher vorstellen die ich übers Jahr gelesen habe, aber da es einfach zu viel wäre und ich auch einfach jetzt schon dazu Lust habe, stelle ich jetzt schon einige Bücher vor.



Das erste Schmankerl, das ich mir für euch rausgepickt habe ist

Der beste Tag meines Lebens von dem Autorenteam Miller&Stentz.

Bevor ich zum Inhalt komme, möchte ich noch kurz was dazu erzählen. Ich habe mir das Buch gekauft als ich mit Sophie unterwegs war. Wir haben, kurz bevor sie mich zum Bus gebracht hat, noch einen Abstecher in die Buchhandlung gemacht und ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Ich weiß zwar nicht, wie das bei euch ist, aber wenn das Buchcover doof aussieht, finde ich das Buch meistens nicht ansprechend. Nun gut soviel dazu.

Jedenfalls habe ich das Buch herausgefischt, mir durchgelesen, worum es überhaupt geht und war hin und weg. Natürlich wollte ich es trotzdem zuerst nicht kaufen, ist ja klar, man will sich ja nichts gönnen, aber Sophie hat mich dann doch überredet und ich danke ihr von Herzen dafür.





So jetzt aber mal wieder zum Buch. Der beste Tag meines Lebens stammt aus der Feder von Ashley Edward Miller und Zack Stentz. Den meisten werden die Namen nichts sagen, aber die Autoren sind einem bestimmt schon einmal untergekommen. Normalerweise schreiben die Beiden nämlich Drehbücher wie zB. für Thor oder X-Men: Erste Entscheidung. Auch als Produzenten sind sie erfolgreich. So haben sie die ziemlich erfolgreiche Serie Fringe produziert und dafür geschrieben. Der beste Tag meines Lebens ist ihr Debüt als Romanautoren. Ich finde man liest die Drehbuchautoren heraus. Genau beschreiben kann ich das nicht, aber man fühlt sich beim Lesen wie in einem Film.


Kostenpunkt:8,99

In Der beste Tag meines Lebens geht es um den vierzehnjährigen Colin Fischer, der das Asperger-Syndrom hat und dementsprechend anders als die anderen Kinder ist. Er versucht stets logisch zu handeln und verehrt die Logik (So hat er in seinem Zimmer Poster von Sherlock Holmes und Mister Spock, aber nicht, weil ihm die Charaktere so gut gefallen, sondern weil sie analytisch und logisch vorgehen).

Das Asperger-Syndrom ist eine leichte Form von Autismus und dementsprechend eingeschränkt sind die Betroffenen. Colin ist schlecht darin, Gefühle und Mimik zu deuten, versucht aber, es sich anzueignen. Zu diesem Zweck und um seinen Gedanken zu ordnen, führt er immer ein rotes Notizbuch mit sich herum, in dem er alles Wichtige notiert. (die Einträge sind echt der Hammer.)

Dieses deuten spiegelt sich auch immer im Text wieder. Zwar ist das Buch nicht in der

Ich-Perspektive geschrieben, aber Gestik und Mimik der Figuren werden immer genau analysiert und eben auch so aufgeschrieben. (Beispiel: Stan war WÜTEND).

Im Buch nutzt Colin seine analytischen Fähigkeiten um ein Verbrechen aufzuklären, dass  Wayne Connelly ,einem seiner Mitschüler, der sonst immer gemein zu Colin ist. Worum es dabei geht, möchte ich nicht verraten. Nur so viel: Es geht um Kuchen, eine Waffe und das „Versprechen“ ist in meinen Augen ein wenig langweilig.



Cool an dem Buch fand ich eben Colins Notizbucheinträge, seine liebevoll naive und doch logische Sicht auf die Welt ( Er kann auch kein Sarkasmus deuten) und das man beim Lesen noch so Einiges lernt. Mitten im Text stehen manchmal kleine hochgestellte Ziffern und dann unten dazu eine Erklärung. So lernt man wieso man beispielsweise errötet, was besonders für mich sehr informativ war, da ich sehr schnell rot werde. Auch lernt man, woher das Wort Empathie herkommt, was der Kuleshoweffekt ist und vieles mehr.

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen, da ich Bücher mit Anithelden sehr gerne mag und mich auch für solche „Krankheiten“ interessiere (hoffentlich hat sich das jetzt nicht zu makaber angehört). Das Buch ist echt gut geschrieben und macht Lust auf mehr. Im Übrigen glaube und hoffe ich sogar, dass es einen nachfolgenden Roman geben wird. Die Autoren machen zum Ende hin so kleine Andeutungen. Außerdem sind einige Sachen noch nicht ganz geklärt und Colin ist einfach nur ein cooler Antiheld.

liebst
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen