Donnerstag, 10. Juli 2014

Berlin!


Hallihallo ihr Süßen,

Anlässlich unserer Projektwoche kurz vor der Zeugnisausgabe, sind wir nach Berlin gefahren. Berlin ist auch außerhalb der Shoppingtempel eine Reise wert und besitzt einen wunderbar rotzigen Charme, den ich schon seit meiner Geburt kenne und liebe.

Dienstag - 1.Juli.
Überall Farben! Das Hotel war wirklich....bunt...
Am Dienstag ging es endlich los nach Berlin. Wir alle hatten schon seid Wochen daraufhin gefiebert. Keiner von uns wollte zur Projektwoche in der stickigen Schule sitzen.
Wie schon nach Weimar sind wir mit dem Zug nach Berlin gefahren und unsere Herberge bezogen wir in Charlottenburg. 
Das Happy-go-lucky-Hotel ist so irre wie sein Name, aber wirklich herzlich und hat mit seiner Nähe zur Haltestelle Charlottenburg und zur Wilmersdorfer Straße eine super Lage.

Nach unserem Einzug gings auch schon richtig los! Wir haben erstmal einen tollen Stadtrundgang gemacht. Ich finde Stadtrundgänge immer ein wenig heikel, weil, wie in diesem Fall, die Führer einen immer die langweilen Sachen wie Museen und Rathäuser und solchen Kram zeigen. Interessant finde ich es ja schon, aber nicht in der prallen Sonne. Na ja ich will mich nicht beschweren. Unser Reiseführer war echt lustig, auch wenn er uns, wie schon gesagt, ziemlich viele langweile Sachen gezeigt. Na ja wir haben das Beste daraus gemacht.



Vor dem Kanzleramt wurde ordentlich gedreht. Wahrscheinlich eine ganz wichtige Doku über Angie
Das fand ich echt am interessantesten. Das ist die allererste Ampel, die je aufgestellt wurde. Sie steht am Potsdamer Platz


Mittwoch - 2, Juli
Am nächsten Tag gings ins Berliner Filmmuseum. Ich kann es wirklich empfehlen, wenn man mal was Anderes in Berlin erleben möchte. Wir durften leider keine Fotos machen, aber da drin war echt irre. Überall Fernsehen, Spiegel und wunderschöne Kostüme von Marlene Dietrich. Sophie und ich waren im Kleiderhimmel.
Da das Museum innerhalb des Sony Centers liegt, hatten wir davor noch ein wenig Zeit das Center zu besichtigen. Caro und Sophie haben die zum Fotos machen genutzt.



Nach unserem filmreifen Museumsbesuch hatten wir ziemlich viel Freizeit, bevor wir dann so um 18 Uhr unseren Termin am Fernsehturm hatten. Der Fernsehturm ist einfach nur cool und auch hier wurden eifrig Fotos gemacht.

So ein hübsches Berlin City Girl
Donnerstag - 3, Juli
Um unsere Fahrt noch mit ein wenig Wissen und Kultur zu würzen ging es am Donnerstag zum
Brecht-Weigel-Haus. Ich finde es immer wieder faszinierend die Wohnhäuser von bekannten Persönlichkeiten zu besichtigen, weil man so am besten in das Hirn des Meister gucken kann. An der Einrichtung einer Wohnung kann man meiner Meinung nach sehr viel lesen. Laut unserer Museumsführerin war Brechts Haus, für die damalige Zeit, ziemlich "strange" eingerichtet ( weil er weiße Wände bevorzugte). Nun dazu kann man stehen wie man möchte. Auf jeden Fall war es sehr idyllisch neben dem alten Friedhof, auf dem nun auch Bertolt Brecht und Helene Weigel begraben liegen. Auch hier durften wir keine Fotos machen, also müsst ihr euch Brechts "strange" Wohnung einfach so vorstellen.




Nahe des Brecht-Weigel-Hauses liegt auch das Naturkundemuseum, dass wir natürlich auch besucht haben. Ich habe mich gefühlt wie in Hogwarts mit den ganzen eingelegten Schlangen und Kröten, den Edelsteinen und dem kleinen simuliertem Planetarium. Meiner Meinung nach ist das Naturkundemuseum auch immer einen Abstecher wert, wenn man in Berlin ist.




Der letzte Punkt auf unserer Liste war am Donnerstag noch eine Bootsfahrt auf der Spree. Es war ähnlich wie eine Stadtführung, nur eben vom Wasser aus. Man hat kaum was verstanden., weil der Srrecher ziemlich zerknirscht gesprochen hat, aber das war auch nicht schlimm, weil wir eh die ganze Zeit nur gequatscht haben.
Die absolute Queen of Cool

Und damit möchte ich schließen. Am Freitag sind wir nur noch nach Hause gefahren. 
Ich fand die Fahr einfach nur toll und vermisse Berlin jetzt schon. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für eure nächste Berlinfahrt sammeln können.

liebst
Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen