Mittwoch, 2. März 2016

Wildes Kind voller Anmut

Hallihallo,

Ich war ungefähr 10 oder 11 Jahre alt, als ich das erste Mal die vom Stern initiierte Biografie > Wir Kinder vom Bahnhof Zoo < von Christiane F gelesen habe. Heute kann ich nur noch spärlich erinnern, wieso ich ausgerechnet dieses so skandalöse Buch lesen wollte, schließlich wusste ich, dass ein Bericht eines drogenabhängigen Mädchens, das auch noch haarklein berichtet, wie und warum sie sich ihren Körper mit Gift vollpumpt, in keinster Weise ein Kinderbuch ist.

source

Wahrscheinlich dachte meine Mama, dass ich eh schnell daran die Lust verliere oder es voller Abscheu gegen die Wand werfe auf dass die Dämonen gebannt werden. Nichts dergleichen habe ich aber getan. Ich habe > Wir Kinder vom Bahnhof Zoo < bis zur letzten Zeile durchgelesen, musste das Buch aber abends immer soweit wie möglich von mir wegstellen, da der Ekel dann doch zu groß war. Dementsprechend dachte ich, mich für solche Bücher, insbesondere für solche Biografien, abgehärtet zu haben, als ich zufällig im Buchhandel > Wonderland Avenue< von Danny Sugerman, ein weiteres Buch über Sex, Drugs and Rock 'n' Roll fand. Was war ich naiv.

Kostenpunkt: 9,99€

source
Daniel Stephen Sugerman wird am 11. Oktober 1954 in eine gut betuchte Familie hineingeboren. Von Kindesbeinen an genießt er den Luxus, den manch anderer wohl nie erreichen wird, egal wie hart er noch dafür arbeiten wird. Zu seinen Geschwistern Nan und Joseph hat Danny ein gutes, zu seinen Eltern ein eher geteiltes Verhältnis. Ist sein cholerischer Vater wütend auf eine neue Schnapsidee seines Jüngsten, so überschüttet die Mutter wiederum ihn dafür mit Liebe. Sie erlaubt und kauft ihm alles, nur damit er ruhig ist.
Schon früh wird bei Danny nämlich durch die besten, käuflichen Ärzte ADS entdeckt, was auch zur Folge hat, dass er sich entweder für Nichts oder wenn doch, zu intensiv für Etwas interessiert. Nachdem Danny eine Leidenschaft für Amphibien entwickelt und sie im elterlichen Zuhause hortet, auf dass einen schönen Tages eine tote Boa im Lüftungsschacht gefunden wird, ziehen die Eltern die Reißleine und schicken Danny erneut zum Arzt, der ihm Ritalin verschreibt.
source

Fortan ist der Junge lethargisch und nur noch müde. Einen halbtoten Sohn möchte Mrs Sugerman aber noch weniger als einen, der nur Schaden zu machen scheint, weshalb die Tablettenkur abgebrochen wird.
In der Schule und mit Gleichaltrigen langweilt sich Danny nur noch, weshalb er entweder seine Lehrer in den Wahnsinn treibt, oder erst gar nicht zum Unterricht erscheint. Nur für Baseball hat er etwas übrig. Zusammen mit einem dortigen Kumpel besucht er sein erstes Konzert, das sein gesamtes Leben verändern wird.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Die Doors mit Frontmann Jim Morrison die Bühne betreten. Das es eine zerstörerische Liebe sein wird ist Danny noch nicht bewusst und später wird es ihm auch egal sein.

source
Danny wird zu einem riesigen Fan der Band, sammelt jeden Schnipsel über sie und hört ihre Lieder rauf und runter. Seine neue Leidenschaft gefährdet zusehends das Sugarman'sche Familienleben, bis sich die Eltern trennen und Dannys Mutter zu ihrem neuen Freund zieht. Das macht Dannys Leben nicht unbedingt einfacher, was ihn aber nicht stört. Über Umwege gelangt er an einen Posten, der ihn näher an seine Idole bringt. Zwar kümmert er sich zunächst nur um die Fanpost der Doors, aber er wird als wertvolles Mitglied der Crew akzeptiert und kann sich den Respekt Jim Morrisons erarbeiten, was ihm wichtiger ist als alles Andere. Laut Ray Manzarek inspiriert er Jim Morrison sogar zu seinem Song " Wild Child".
Neben der Musik kommt er auch den Drogen näher. Die Schlinge schmiegt sich nun enger an seinen Hals. Als Jim Morrison am 3. Juli 1971 in Paris an einer Überdosis stirbt zieht sie sich gefährlich fest.
source
Dannys Drogenkonsum steigt mit seinem Ruhm stetig an. Er wird nach der Auflösung der Doors Manager von Ray Manzarek, dem ehemaligen Organist der Rockgruppe und dem wahnsinnigen, wie genialen Iggy Pop. Danny leistet sich seine eigene Villa in der Wonderland Avenue und ein Leben im Luxus, während die Drogen die Führung über seinen Körper übernehmen. 
source

Schon als Kind war er emotional unterkühlt, aber die Drogen schockfrosten sein Herz und Hirn. Seine Freundin Tiffany liebt er nur, wenn er high ist. Die Arbeit lässt er schleifen und für seinen Körper hat er schon lange nichts mehr übrig. Der teufliche Strudel reißt ihn unausweichlich in den Drogensumpf hinab, bis sein sonst so verhasster Vater das Heft des Handelns wieder an sich nimmt.

source
> Wonderland Avenue< ist eine der krassesten Biografien über ein Leben im Sog des Unheils. Einerseits empfindet man Mitleid mit Danny, andererseits hasst man ihn für sein Verhalten, bei dem man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht einmal mehr sagen kann, ob er selbst oder die Drogen aus ihm sprechen. Das Einzige was einem beim Lesen hält ist die Hoffnung auf einen dünnen Lichtstrahl am dunklen Himmel und der Einblick den man in das Leben vor rund 40 Jahren erhaschen kann. Beim Lesen erkennt man, was Danny Sugerman so an Jim Morrison liebte und wie seine Musik eine Ära geprägt hat.
Danny Sugerman trug viel zu seinem und Iggy Pops Ruhm bei, blieb aber Zeit seines Lebens hauptsächlich im Hintergrund. Nach seinem Entzug setzte er sich zusammen mit seiner Frau Fawn Hall gegen den Konsum von Drogen ein. Sein Körper erholte sich jedoch von seinen jugendlichen Eskapaden nie wirklich, weshalb er am 5. Januar 2005, im Alter von nur 50 Jahren, den Kampf gegen den Lungenkrebs verlor.

liebst
Ellie♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen