Freitag, 4. September 2015

ADLEÖ: Nachts im Forsthaus

Hallihallo,

Ich gehöre zu den immer weniger werdenden Menschen, denen Einsamkeit nicht viel aus macht. Natürlich schnattere ich gerne und viel, wenn ich in Gesellschaft bin, aber durch die Lage meiner Arbeitsstelle kann ich ja gar nicht verhindern, dass ich oftmals ganz allein bin. Für mich ist das tagsüber nicht schlimm. Mit seinen Gedanken mal für sich zu sein, nicht überall seinen Senf hinzufügen zu müssen und einfach in einem Tagtraum zu versinken finde ich wunderschön.
Wie der aufmerksame Leser aber vielleicht erkannt hat, beschränkt sich diese Aussage auf den Tag. Sobald sich der rote Feuerball zu sinken beginnt, mag ich es so gar nicht, allein sein zu müssen.

source

Die erste Nacht in meinem kleinen Kämmerlein im Obergeschoss der Oberförsterei war also für mich nicht ohne. Einerseits ist es schön, mal völlig allein zu sein, in Ruhe lesen und seinen Tag planen zu können, andererseits trägt man die gesamte Verantwortung für ein riesiges Haus. Man kann sich also vorstellen, dass ich mehr als nur einmal überprüft habe, ob wirklich alle Türen fest verschlossen sind. Natürlich sind sie es aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Da auch das Forsthaus in Waldnähe liegt, knackst ab und an ein Baum, Sträucher rascheln und ich stehe aufgeregt am Fenster und sehe mit zusammengekniffenen Augen in die Nacht, um einen möglichen Einbrecher erkennen zu können.
Als auch die letzte graue Zelle endlich verstanden hatte, dass alles in Ordnung war und auch morgen noch sein würde, wich Gelassenheit meiner anfänglichen Nervosität. 
source

Sehr dabei geholfen hat mich auch eine Tasse Tee, deren Inhalt mir ein wohliges Gefühl in Kopf und Magen zauberte und mein Sandmännchen ersetzte. Schlussendlich war ich doch geschafft und müde. Eines der schönsten Gefühle ist es, wenn man abends in ein frisch bezogenes Bett schlüpft und die Decke zu einem kuscheligen Kokon wird, der alles Böse abwehrt.
Morgens sah dann die Welt schon wieder ganz anders aus. Ein neugieriges Rotkehlchen saß auf meinem Fensterbrett und musterte mich, bevor es flink davon flog, als es wohl merkte, dass das Ding da unter der Decke doch ein wenig größer ist als angenommen. Die Sonne vertrieb die Gespenster der letzten Nacht und niemand war eingebrochen.
Nun nennt mich ruhig einen Angsthasen, aber ich kann große Häuser bei Nacht nun einmal nicht ausstehen. Theoretisch kann so viel passieren, praktisch passiert in 99% der Fälle absolut nichts. Ich bin froh, dass die letzte Nacht nicht zu den restlichen 1% gezählt hat. Beim nächsten Mal bin ich schon viel sicherer und werde ich nicht mit meinen unbegründeten Ängsten herumplagen. Bis dahin also!

liebst

Elli ♥

1 Kommentar:

  1. When you're awake on your own, shadows turn into ghosts.
    Ich weiß, ich weiß, mir fallen immer so ermunternde Zitate ein. Liegt daran, dass ich so viel fröhliche Musik höre!
    Ich finde, großes Haus klingt eigentlich nett, wenn ich an mein zukünftiges winzeliges Zimmerchen denke, aber gut, so ganz allein, nachts ... ist auch nicht so toll, da fühlt man sich in so einer Mini-Wohnung bestimmt heimeliger.
    Aber das kriegst du bestimmt wunderbar hin - ich wünsch dir süße Träume und ganz viele Rotkehlchen am Morgen!

    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen