Mittwoch, 25. Februar 2015

Miss Februar: Janet Gaynor

Hallihallo,

Anlässlich der Oscarverleihung am Sonntag wird heute eine bedeutsame Frau der Filmindustrie vorgestellt. Viele kennen die Frau, die den allerersten Oscar als beste weibliche Darstellerin bekam nicht, was natürlich nicht schlimm ist, schließlich kenne ich sie auch nicht persönlich, aber dennoch schützt Unwissenheit vor Strafe nicht und da jeder von uns mal bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitzen kann und dann nach der Antwort sucht, bekommt man hier nun einen kleinen Einblick in das Leben der Janet Gaynor.
source

Auf ihrer Geburtsurkunde vom 6. Oktober 1906 stand noch der Name Laura Augusta Gainer, den sie später in Janet Gaynor umschreiben ließ und erst durch diesen entscheidenen Schritt ihre Karriere ins Rollen brachte, weswegen Sie hier im weiteren Verlauf auch nur so genannt wird.
Die Familie Gainer lebte in Philadelphia. Ihr Vater war Maler und Amateurschauspieler, während ihre Mutter als Hausfrau und Mutter Janet und ihre Schwester Helen groß zog und sich um den Haushalt kümmerte. Als sich 1914 dann die Eltern trennten, zog die Mädelsbande unter der Leitung ihrer Mutter nach Chicago. Dort lernte Frau Mama Harry C. Jones kennen, den sie dann im Jahre 1922 heiratete und mit ihm und ihren beiden Mädchen nach Los Angeles zog. Janets neuer Stiefvater erkannte das Talent der Schwestern und ermutigte sie Schauspielerinnen zu werden, was letztendlich jedoch nur Janet schaffen sollte. Er war es auch, der Janet den Tipp gab, ihren Namen zu ändern, um professioneller zu wirken.
Von der Idee angefixt, beendete Janet ihre Schullaufbahn, wurde zunächst aber Stenographin und arbeitete zudem in einem Schuhgeschäft, in dem sie nur 18$ die Woche verdiente. Janet war aber keineswegs entmutigt, sondern hielt sich an ihr Motto: „ Gutes passiert denen, die warten können.“ 
source

Allzu lange musste Miss Gaynor jedoch nicht warten, denn schon 1926, im zarten Alter von 20 Jahren, bekam sie ihre erste Rolle im Stummfilm > The Johnstown Flood<. Die Hollywoodbosse waren schlagartig verzückt von dem süßen Mädchen mit den Rehaugen, auf dass sie im selben Jahr noch 4 Filme abdrehte und sich somit schnellstens im Filmgeschäft etabliert hatte. Janets Rolle war meist die des unschuldigen, lieben Mädchens, dass dem Helden meist verfällt, dabei aber nicht zu stupdie rüber kommt. Bald hatte sie den Spitznamen „ World's Sweetheart“. Die 1,52m kleine Lolly wurde über Nacht zum Star des Stummfilmgenres und schaffte auch den Übergang zu den „Talkies“, den ersten Filmen in denen gesprochen und gesungen wurde.
 
source
Als sie jedoch 1929 das Filmmusical > Sunny Side Up< anschaute,mit dem sie ihren größten Erfolg feierte, gefiel ihr ihre Stimme überhaupt nicht, weshalb sie anschließend Gesangsstunden nahm und an ihrer Stimme arbeitete. Dieser Schritt sollte sich ebenso auszahlen, denn im selben Jahr gewann sie ihren Oscar als beste weibliche Darstellerin. Da damals nur die Oscars vergeben wurde, es aber keine offizielle glamouröse Verleihung gab, ist Janet Gaynors Galakleid relativ verhalten und doch sehr sympatisch.
Ihr Privatleben war jedoch recht turbulent. Wie ihre Mutter hatte auch Janet viele wechselnde Partner, fand jedoch im Kostümdesigner Gilbert Adrian halt fand. Sie heiratete ihn 1939, bekam mit ihm einen Sohn ( mit Namen Robin) und beendete für ihn sogar ihre Filmkarriere, obwohl sie sogar im Gespräch für > Vom Winde verweht< stand. Ihre letzte Rolle nahm sie 18 Jahre später im Film >Bernadine< an, danach wurde es endgültig ruhig um Amerikas Schätzchen.
Zwei Jahre vor ihrem Tod am 4. September 1984, im Alter von 77 Jahren hatte Janet Gaynor einen schweren Autounfall, der ihr unter anderem elf Rippen brach und deren Spätfolgen sie von Jahr zu Jahr schwächten.
source
In Erinnerung wird Janet Gaynor immer als die Schauspielerin bleiben, die bis 1986 die jüngste Oscarpreisträgrin überhaupt war und zudem wahrlich ein perfektes Beispiel für das Wunschprinzip „ vom Tellerwäscher zum Millionär“ ist. Janet Gaynor schaffte es mit unglaublich viel Talent und noch mehr Fleiß, auch als kleines, naives Mädchen die Zuschauer zu verzaubern, dabei aber nie ihre Rolle als starke, intelligente Frau zu vernachlässigen.


liebst

Elli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen