Montag, 4. Januar 2016

ADLEÖ: Im Wald Puppen angraben?

Hallihallo,

Wie bei den meisten hat auch bei mir heute das neue Arbeitsjahr begonnen. Bis auf den 18. Dezember, den ich mit zuckersüßen Kindergartenkindern und einem Babytiger verbringen durfte, war meine Arbeitswelt recht eintönig und geprägt von Farbe und Pinseln, da ich größtenteils mit dem Anstreichen von Schildern beschäftigt war.
Da auch meine Waldarbeiter dieser Meinung waren und zudem derzeit sowohl jeden Mann und jede Frau brauchen, wurde ich kurzerhand wieder auf den Laster geworfen und ab in den Wald gefahren.
source

Manch einer fragt sich jetzt vielleicht, was man so der kalten, dunkeln Winterzeit im Wald so alles machen kann. Nun es gibt immer was zu tun, aber wir haben nicht alles auf einmal in Angriff genommen sondern uns eine Aufgabe herausgepickt: die Winterbodensuche.
Was wiederum ist nun wieder so eine Winterbodensuche? Nun dabei werden Teilstücke einer bestimmten Größe in einem Waldgebiet sowohl von der Moosschicht, als auch der angefrorenen Erde befreit, um dann in der Humusschicht darunter nach verpuppten Schadinsekten zu suchen. Diese werden gesammelt, sodass der Förster den Befall der Teilstücke aufs gesamte Waldstück hochrechnen kann, um so im Falle einer zu hohen Belastung von Schadinsekten bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, mit Endziel den Wald zu schützen. Soweit eigentlich verständlich, oder?
source

Zur Verfügung stehen uns dafür kleine Erdigatoren, sprich kleine Harken um sich ins Erdreich zu kratzen, die ihren Namen aufgrund eines wagen Vergleich ihrer „Zähne“ mit den von Alligatoren. Im Prinzip kann man dafür jede Harke nehmen, die man findet und ist nicht auf eine mit reptilen Namen angewiesen.
Die Winterbodensuche macht ehrlich gesprochen nur bedingt Spaß, da sie, wie der Name es schon verrät, im Winter statt findet und man oftmals wie ein Hühnchen in der Erde herum pickt, dabei aber nicht so viel Erfolg hat wie die gefiederte Freunde. Trotzdem wird man von einer Welle des Erfolgs mitgerissen, wenn man ein verpupptes Krabbeltierchen plötzlich vor den Augen hat. Zudem ist eine willkommene Abwechslung zum Schilderwald.

liebst
Ellie♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen