Sonntag, 18. Oktober 2015

Bitterböse und doch zuckersüß

Hallihallo,

Von klein an lernt man, dass böse Menschen auch böse aussehen müssen. Man nehme nur einmal das Barbieuniversum in dem jeder, der keine strahlenden Mädchenfarben trägt automatisch mit dem Teufel im Bunde. Für Kinder ist dieses Schwarz-Weiß-Denken ( bzw. Pink-Schlammfarben) wichtig und berechtigt, da es Sicherheit bietet, wenn man am Aussehen erkennt, wer gut und wer böse ist. So ist es nicht verwunderlich, dass Disney, der Hersteller von abertausenden Kindheitserinnerungen, seine Charaktere so gestaltet, dass für ihre kleinen und großen Zuschauer sofort ersichtlich ist, wer gut und wer böse ist. Disney nutzt dabei aber nicht nur dreckige, dunkle Farben sondern auch die Verformung von Körperformen. So sehen alle Disney Prinzessinnen lieblich und anmutig aus, ihre Widersacherinnen haben so ihre Schönheitsfehler.

source

Dass aber auch die bösen Mädchen ihren Reiz haben beweist der Künstler Andrew Tarusov. Tarusov kommt ursprünglich aus Russland, nennt aber jetzt Los Angeles seine Heimat, die er sich mit seiner Frau und zwei Hunden teilt. Nach 10 Jahren Kunst und Animation zeichnet er nun für Illustrationen für große Zeitschriften wie die Cosmopolitan oder die Maxim. Am liebsten zeichnet er Pin-Ups, die wohl aufreizendste Art eine Frau in Szene zu setzen. Auch den Bösewichtinnen der Marke Disney hat er einen neuen, betörenden Anstrich verpasst. Herausgekommen ist dabei eine wunderschöne Sammlung guter Bilder von bösen Mädchen. Dagegen kommt Barbie nicht mehr an.

Die böse Königin ( Schneewittchen und die sieben Zwerge )

Cruella De Vil ( 101 Dalmatiner)

Madame Mim ( Die Hexe und der Zauberer)

Madame Medusa ( Bernhard und Bianca - die Mäusepolizei )

Mutter Gothel ( Rapunzel - Neu verföhnt)

Herzkönigin ( Alice im Wunderland)

Maleficent ( Dornröschen )

Lady Tremaine ( Cinderella)

Ursula ( Arielle, die Meerjungfrau)
Ich weiß natürlich nicht, wie meine Leserschaft im Allgemeinen zu Pin-Ups steht, aber ich persönlich finde sie einfach nur fantastisch. Eine Frau wird dadurch so unglaublich weiblich, reizvoll und doch süß und kokett dargestellt wie man es sonst selten findet. 

liebst

Elli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen