Mittwoch, 15. Februar 2017

Wonderful Women: Unbesungene Heldinnen

Neben der Ankündigung, dass ich irgendwann einmal meine Lieblingskünstler/innen des Internets vorstellen werde (was nun endlich passiert ist) habe ich zudem in einem anderen Post angekündigt, dass ich einen Rubrik auf meinem Blog, die ich Frauen widme, die herausragende, wunderschöne Dinge vollbracht haben, ohne dafür Ruhm und Reichtum zu erwarten, sondern einfach weil sie es verdammt nochmal wollten! (>klick<)


source
Insbesondere wenn sich vor Augen führt, dass einige dieser Frauen sich in Zeiten, in denen an das Frauenwahlrecht oder Emanzipation noch nicht einmal einen Millisekunde gedacht wurde, auf ihre eigenen Art gegen das Patriarchat und dessen Irrungen und Wirrungen vorgegangen sind um für sich und Andere eine bessere Welt zu schaffen, versteht man, was wirkliche Willensstärke und Nächstenliebe bedeutet.

Viele Frauen der Geschichte haben ihre Ketten gesprengt, aber nicht alle sind bekannt und entsprechend wenig gewürdigt.
Manchmal gibt es nur Fotografien – Momentaufnahmen ihrer Großartigkeit. Glücklicherweise tauchen hin und wieder einige dieser Schätze auf und ich möchte dieses Mal als Auftakt all die unbesungenen Heldinnen würdigen, die für die Entwicklung der Emanzipation so entscheidend waren, wie ihre bekannteren Gefährtinnen.

source

Denn es gab und gibt es noch immer: wirklich starke Frauen! Frauen, die selbstlos und humanistisch handeln, ohne dabei an Risiken und Konsequenzen zu denken. Sie wurden nur durch Zufall fotografisch festgehalten und sind somit zumeist anonym, aber deshalb nicht weniger außerordentlich und fantastisch sind. Lernen wir also von unseren Großmüttern und Urgroßmüttern was Stärke bedeutet und machen uns bewusst, dass Veränderung Zeit und Mut braucht und jeder ein Teil davon ist.

23. Oktober 1917: Die japanische Suffragette Komako Kimura beteiligt sich an einem Marsch in New York, um ein Stück näher an das Frauenwahlrecht zu kommen.


ca. 1900: Eine weibliche Maurerin hoch über den Schornsteinen Berlins

1944 Frankreich: Amerikanische Krankenschwestern landen an der Küste der Normandie an.

1940 Großbritannien: Eine Londonerin hält sich auch im Schutt an die Teatime. In der Nacht zuvor wurde ihre Stadt während " The Blitz" von deutschen Bombern heimgesucht.

1984: Die amerikanerinische Astronautin Anna Fischer. Sie wird auch gern liebevoll "die erste Mutter im All" genannt.

1933 USA: Eine Gruppe Frauen beim Boxtraining auf einem Dach in Los Angeles.

1941 früheres Jugoslawien: Eine Muslimin verbirgt den gelben Davidstern ihrer jüdischen Nachbarin mit ihrem Schleier, um diese vor der Strafverfolgung zu schützen.

1902: Das erste weibliche Basketballteam des Smith College, dem größten der Seven Sisters, einem Verband von Hochschulen nur für Frauen.

1926: Die Amerikanerin Gertrude Ederle wird die erste Frau, die den Ärmelkanal durchschwamm.

ca 19Jh Japan: Fotografie einer weiblichen Samurai

19. August 1944: Die 18jährige Widerstandskämpferin Simone Segouin ist Teil der Befreiung Frankreichs vom Nationalsozialismus.

1967 USA: Kathrine Schwitzer wird die erste Frau, die am Boston Marathon teilnimmt, obwohl viele der Organisatoren sie aufhalten wollen.


1918 USA: Zwei Frauen liefern Eisblöcke aus, nachdem die ehemaligen männlichen Arbeiter zwangsverpflichtet wurden.

1918 USA: Einige der ersten Frauen, die Teil der US-Marineflotte werden.

1985 Finnland: Eine ältere Dame schlägt einen Neonazi mit ihrer Handtasche. Später erfährt man, dass sie selbst in einem Konzentrationslager inhaftiert war und dessen Grauen und Unmenschlichkeit überlebt hat

1971 USA: Eine Polizeibeamtin kümmert sich um ein verwaistes Baby und hat ihm/ihr ein Bettchen in einer Schublade ihres Schreibtisches zurecht gemacht.

1937 Kanada: In Toronto zeigen das erste Mal zwei Frauen ihre unverhüllten Beine.

1950 Afghanistan: Die ersten Biologiestudentinnen Afghanistans

1936 Spanien: Die 17jährige Marina Ginesta auf den Dächern Barcelonas. Sie ist eine kommunistische Kämpferin im Spanischen Bürgerkrieg.

1943 USA: Wendy the Welder auch Rosie the Riveter - eine amerikanisches Symbol für alle Frauen, die während der Kriegsjahre "Männerarbeit" geleistet haben. Eine der bekanntesten Vertreterinnen ist Geraldine Doyle, die zudem Model für das weltberühmte "We Can Do It" - Poster stand ( >klick<)

1941 - 1945 USA: Pilotinnen verlassen ihre Boeing B-17, die sie liebevoll "Pistol Packin' Mama" nach dem Lied von Bing Crosby nennen.

1944 Frankreich: Parisier Mütter schützen ihre Kinder vor einem Heckenschützenfeuer.

1936: Die 21jährige Sarla Thakral wird die erste Frau Indiens mit einem Pilotenschein.

1961 USA: Annie Lumpkins im Little Rock Gefängnis. Sie wurde verhaftet, weil sie in einem Busbahnhof gesessen hatte, der ausschließlich für Weiße reserviert war. Wie Rosa Parks gehörte sie zu den sogenannten Freedom Riders, afroamerikanische Bürger, die sich weigerten die Rassendiskriminierung in ihrem Land zu akzeptieren.

1917 (Land unbekannt): Eine Schwester vom Roten Kreuz notiert die letzten Worte eines britischen Soldaten.

1943 USA: Bahnarbeiterinnen beim Mittagessen. Ihre Ehemänner und Söhne kämpfen derweil in einem unsinnigen Krieg.

1944: Nachdem allierte Soldaten ihren Ehemann, einen deutschen Soldaten, gefangen nehmen, weigert sich diese niederländische Frau ihn zu verlassen. Sie folgt ihm stattdessen mit in die Kriegsgefangenschaft.

1941 - 1945: Weibliche Freiwillige lernen, wie man effektiv ein Feuer löscht. Der Ort an dem sie es lernen ist Pearl Harbor.

1918: Leola N. King die erste Verkehrspolizistin der Vereinigten Staaten.

liebst
Ellie♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen