Donnerstag, 11. August 2016

ADLEÖ: Otter? Biber? Whatever!

Hallihallo,


Es folgt ein kleiner Bericht über meinen Alltag im Waldmuseum. Bevor ich anfange mich zu wundern und zu ärgern, eine kleine Erklärung vorneweg. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es wenn Menschen neugierig bleiben und sich weiterbilden. Ich bin der Meinung, dass man nie auslernt und man nichts weiß, wenn man denkt, dass man alles weiß. Aber manchmal liegen Neugierde und schlichte Unwissenheit einfach viel zu dicht bei einander.

source
Ein Museum ist ein Ort des Wissens, des Entdeckens und natürlich der Fragen. Fragen sind unerlässlich für das Wachstum unserer grauen Zellen. Ich finde es am spannendsten, wenn man sich seine Fragen selbst beantworten kann. Mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte zu gehen und zu einem laufenden Schwamm zu werden kann unglaublich viel Spaß machen. Ich will damit nicht sagen, dass ich klüger bin als jedes Menschenkind, das je auf unserer Erde wandelte, aber mir ist aufgefallen, dass es für einige Leute weniger interessant ist, ihr Wissen zu erweitern.
Insbesondere durch meinen Dienst im Museum konnte ich einen guten Einblick in so manches Hirn einiger meiner Gäste bekommen. Frei nach dem ( von Marc-Uwe Kling ersonnenen) Motto: „ lieber fünf Mal nachgefragt, als einmal nachgedacht.“, trudeln einige Leute bei mir ein, die mich tausend Dinge fragen, die eindeutig und gut lesbar irgendwo im Museum zu finden sind.

source

Vielleicht liegt es auch an mir und ich bin die Abnorme, aber wenn ein erwachsener Mensch einen Biber nicht von einem Fischotter unterscheiden kann oder mich hysterisch fragt, was denn da für ein schwarz-weißes Tier im Schaukasten steht ( Spoiler: es handelt sich dabei um einen Dachs), dann macht mich das irgendwie doch wütend.
Wahrscheinlich ist es schwer nachzuvollziehen. Wahrscheinlich ist es wohl in Zeiten des Internets normal geworden, einfach das Hirn aus und das Smartphone anzuschalten aber schön ist das nicht. Jedenfalls für mich nicht. Es ist ja in Ordnung, wenn man Fragen stellt. Keine Frage. Aber wenn man aus einem Museum nicht schlauer rausgeht, als man reingegangen ist, läuft doch irgendwas gehörig schief. Oder nicht?

liebst
Ellie♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen