Montag, 22. August 2016

ADLEÖ: Der wirklich letzte Tag

Hallihallo,


Wie bereits am letzten Freitag angekündigt, war heute mein wirklich letzter Arbeitstag in der Oberförsterei. Ab jetzt habe ich Urlaub und mein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist somit offiziell (?) beendet. Ab jetzt beginnt ein neuer Abschnitt, während ein anderer abgeschlossen wird. Es fühlt sich ziemlich komisch an und ich weiß nicht so recht, was ich schreiben soll.

source

Früh morgens gings nochmal mit meinen Kollegen in den Wald. Nur mein Vorarbeiter wusste anscheinend, dass heute mein letzter Tag war, weshalb mein Lieblingskollege einen ziemlichen Schock erlitt, als er davon erfuhr. Das tat mir irgendwie leid, aber ich konnte nichts tun. Schließlich kann ich ja nicht all meine Zukunftspläne sausen lassen, nur weil mein Lieblingskollege eine grausame Welpenaugenattacke auf mich startet. Aber er wird es schon verstehen und irgendwann verdauen.
Nachmittags saßen wir noch bei Kaffee und ( von mir mit viel Liebe eigenhändig ) gebackenen Kuchen zusammen und ich habe ein kleines Abschiedsgeschenk bekommen, über das ich mich riesig gefreut habe, da es ein Buch über Edelsteine war, das schon ewig in der Oberförsterei rum lag und ebenso lange mein Interesse geweckt hatte. Darüber und über die liebevolle Behandlung meiner Kollegen hat mich so gerührt, dass ich weinen musste. Und ich schäme mich überhaupt nicht dafür, weil es sich richtig angefühlt hat!
Als ich zum letzten Mal aus der Tür der Oberförsterei schritt war das ein extrem surreales Gefühl. Als hätte sich eine Tür, bis auf einen kleinen Spalt, der von einer Babybuche offen gehalten wird, geschlossen und gleichzeitig ein Tor zu einer Welt im Nebel geöffnet. Mal sehen, ob ich eine gute Taschenlampe finde.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungsberichte zum Thema FÖJ jemandem helfen, oder wenigstens unterhalten, haben. Für mich war es die beste Entscheidung - und für meine Umwelt wohl auch. Ich habe dadurch noch eine ganz andere Sicht auf den Wald und seine Bewohner und Diener erhalten und fühle mich ihm nun näher als zuvor. Hört sich komisch an, ist aber so.

liebst

Ellie♥

1 Kommentar:

  1. Nebel kann ganz schön sein. Macht manchmal sogar Spaß, darin rumzutapsen.
    Nein, Spaß, so ein FÖJ ist eine feine Sache, aber man will ja auch mal was anderes probieren. Ich will ja nach dem Bachelor auch dringend mal eine Studier-Pause einlegen und auch eher praktisch arbeiten, ich glaube, da kommt man tatsächlich schwer wieder von los ... naja, für mich hat das Zeit und dir wünsch ich viel, viel Glück mit der Ausbildung!

    AntwortenLöschen