Sonntag, 3. April 2016

Klein aber Kunst

Hallihallo

Kunst ist etwas verdammt wundervolles. Obwohl es grundsätzlich, wenn man mal ernst ist keinen materiellen Nutzen hat, also nicht wirklich Werte schafft, so bereichert es unser Leben doch sehr. Man kann seinen Wert nicht mit den Augen sondern nur mit dem Herzen wahrnehmen.
source

Leider ist Kunst als Schulfach wiederum ziemlich beschissen. Woran das liegt kann ich nicht einmal genau sagen, aber mir hat der Kunstunterricht immer keinen Spaß gemacht. Etwas vollkommen Emotionales wie Kunst durch zähes Analysieren zu rationalisieren ist Schwachsinn. Insbesondere wenn man in einem furchtbar hässlichen und nichtssagenden Bild den Sinn des Lebens saugen muss.
Entweder ist man künstlerisch veranlagt oder man ist es einfach nicht. Man kann Talente zusätzlich unterstützen, kann dabei aber nicht verlangen, dass eine gesamte Klasse aus Picassos und Kandinskys besteht.

source

Ich für meinen Teil bin im handwerklichen Bereich der Kunst eine echte Niete, schaue mir dafür gute Kunst umso lieber an. Für die „alten Meister“ kann ich mich jedoch überhaupt nicht begeistern und tue auch nicht so. Nicht dass ich sie verunglimpfen möchte, da es natürlich unglaublich schöne Werke aus allen Dekaden gibt, nur sprechen mich eben auch die „jungen Wilden“ unser Zeit an. Hier meine ich aber auch nicht unbedingt irgendwelche überkandidelten Wichtigtuer mit Seidenschal und Baskenmütze ( was man ja als Künstler tragen muss?!) übers Parkett flanieren und paraphrasieren, als hätten sie sich so viel dabei gedacht als sie einen Eimer Wandfarbe von Obi im Farbton Eierschale gegen eine mehlweiße Leinwand geworfen haben.
Ich möchte auf die kleinen, eifrigen Künstler aufmerksam machen, die sich auf Deviantart, Tumblr und Co. tummeln, zeichnen und kreieren, weil es ihnen Spaß macht und nebenher einfach ganz normalen Berufen nachgehen. Auch sie geben sich Mühe und stecken viel Herzblut in ihre Werke. Wieso sollten sie deshalb also nicht auch gefeiert werden?
Beim Stöbern habe ich einige solcher „Kleinkünstler“ aufgetan, die ich im Laufe der Zeit hier vorstellen möchte. Einige von ihnen zB Andrew Tarusov oder auch die polnische Künstlerin Meago habe ich bereits vorgestellt, leider aber immer nur vereinzelte Serien. Da sie sich aber auch noch natürlich mehr als nur einer Idee hingeben, möchte ich sie und ihre Werke komprimieren, um die Kreativität und Variabilität meiner Lieblingskünstler zu zeigen. Ich hoffe euch wird es soviel Spaß machen wie mir.

liebst

Ellie♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen