Mittwoch, 25. Februar 2015

Romeo, Julia und die Freikörperkultur

Hallihallo,


Das wohl bekannteste und tragischste Liebesgeschichte, die je geschrieben wurde ist ohne Zweifel die von Romeo Montague und Julia Capulet. Auch wenn man so langsam, nach gefühlt tausenden von Verfilmungen und Stunden der Analyse während des Deutschunterrichts, der Handlung überdrüssig wird, da man irgendwie eh immer alle Figuren verwechselt, hat der Herr Shakespeare hier wirklich einen Klassiker der Weltliteratur geschaffen und das kann schließlich nicht jeder von sich behaupten. Leider geraten die Adaptionen immer schnell ins triefend Süßliche, da ja auch die Handlung eigentlich recht zuckrig ist, wenn man mal vom gemeinsamen Selbstmord zum Schluss absieht. Das es auch mal ganz anders geht, beweist die Gruppe Joywave, die dem Klassiker auf ihre Weise ihren Tribut zollt.
original source
Die Band Joywave besteht aus den fünf gebürtigen Rochesteranern ( oder wie auch immer sich die Einwohner von Rochester, New York, selbst bezeichnen) Daniel Armbruster ( Gesang), Joseph Morinelli ( Gitarre), Sean Donnelly ( Bass), Benjamin Bailey ( Keyboard) und Paul Brenner ( Schlagzeug), die noch relativ unbekannt sind, aber dennoch schon gute Musik machen. Ihr Song > Tongues ( feat KOPPS)< wurde auf SoundCloud schon über 1 Million mal abgespielt und gehört mit zum Soundtrack von FIFA 15. Da ich hier nur so mit Klammern um mich werfe, wird es wahrscheinlich Zeit, nicht länger um den heißen Brei herumzureden und stattdessen den Song vorzustellen.
Denn schon das Vorschaubild verspricht höchste Seriosität.


Seichter Electrosound begleitet die Handlung, die sich um den ewigen Kamp zwischen Anpassung und Wildheit dreht, der in diesem Fall von unangepassten, nackigen Hippies und bewaffneten Hillbillies ausgefochten wird. Das es dabei schlussendlich zu einer Überschneidung beider Gruppen aufgrund von Liebe auf den ersten Blick kommen wird, ist natürlich offensichtlich und dennoch nicht klischeehaft.
Alles beginnt mit dem fröhlichen Entkleiden einiger junger Hüpfer, die ohne Scham das Leben und die Nacktheit genießen wollen. Gestört werden sie dabei von hasserfüllten Konservativen, die zwar keinen Sinn für Toleranz, dafür aber Waffen besitzen, die mit Kleidung anstatt mit Schrot schießen. Der Kampf geht dann so richtig los, als die Hippies zurückschlagen und ihre Gegner entkleiden. Während der Krieg zwischen beiden Parteien tobt, findet sich ein Liebespaar, das verfeindeter und verliebter als Romeo und Julia nicht sein könnten. Hillbilly-Romeo opfert sogar sein Leben für seine große Liebe und wird dabei von Klamotten nur so zugeballert wird. Was dann passiert, werdet ihr herausfinden, wenn ihr euch den Clip zu > Tongues< anschaut.








Auch wenn das Musikvideo zu > Tongues< wirklich sehr sehr skurril ist, ändert das nichts daran, dass der Song wirklich gut ist. Zudem gibt bedeutend schlechtere Romeo und Julia-Versionen und außerdem: still a better lovestory than Twillight.

Youtube bietet derzeit nur irgendwelche Coverversionen und Remixe:

aber Vimeo hat das Musikvideo im Angebot: >klick<


liebst
Elli♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen