Halli Hallo (:
Gestern war der ehrenwürdige Tag des Butterbrotes. Auch bekannt unter den Namen Stulle oder Bemme.
Ich esse sehr gerne eine Scheibe Brot, schön mit Butter bestrichen und Käse belegt oder mit Hackepeter. Am liebsten esse ich Zwiebelbrot oder jede andere Art, wenn es selbstgebacken wurde. Dieses ist binnen Minuten ganz aufgegessen. Wenn ich dann auch noch Kopfsalatblätter habe, lege ich sie auch noch gerne auf den Käse. Auf das Hackepeter kommt dafür Salatgurkenscheibchen.
In der Schule esse ich die Stulle (eigentlich) gar nicht, außer es ist selbstgebackenes, aber das ist dann mal eine Ausnahme. Ich esse sie eher am Abend. Nach der Schule und/ oder Arbeit brauche ich etwas deftiges, nach dem ich mich auch richtig satt fühle und mit einem Salat ist es meistens nicht getan. Den würde ich dann als Beilage essen.
Ich esse viel lieber Grau- oder Vollkornbrot (wie es auch immer bei euch heißt :)), als Weißbrot oder Toastbrot . Auf dem Graubrot mag ich überhaupt nicht: Marmelade, Nutella und Honig. Obwohl das mit dem Nutella eher auf meine Stimmung ankommt. Immer wenn ich die Fernsehwerbung davon sehe, bekomme ich richtig Hunger darauf, aber sonst habe ich das Gefühl eigentlich nicht. Von dem anderen "Zeug" lass ich die Finger davon, weil in meiner Tasche alles nur auf eine Seite rutscht und ich mag das überhaupt nicht (wenn ich das dann mal mit zur Schule mitnehme). Ich mag auch die Mischung von etwas Süßem und dem Geschmack des dunkleren Brotes überhaupt nicht. Aber dafür habe ich verschiedene Käsesorten von denen ich natürlich nie genug bekommen oder vom Hackepeter was mein Papa soo unglaublich gut macht.
Aber wieder zurück zum Brot. Es gehört einfach zum Weltkulturerbe, weil einfach kein anderes Land so gutes Brot macht wie die Deutschen. Und ich hoffe das es auch noch so bleibt und die Menschen auch weiterhin Brot essen, denn es ist sehr gesund und gibt einem Energie und Kraft. So ist es auch Morgens als Frühstsück sehr gut!
xoxo Sophie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen